Sehenswürdigkeiten

Jubilee Clock | @Fotolia

Weymouth: Strandpromenade | @Fotolia

Die Jubilee Clock befindet sich direkt an der Strandpromenade, der Esplanade, an der Kreuzung zur King Street. Sie wurde im Jahr 1887 zum 50-jährigen Thronjubiläum von Königin Victoria aufgestellt und wurde damit zu einem Wahrzeichen von Weymouth.

Der Jurassic Skyline Tower ist ein Aussichtsturm am Weymouth Pier, der 2012 in Betrieb genommen wurde. Er befindet sich neben dem Weymouth Beach und dem Weymouth Pavilion und bietet einen Blick auf die Stadt Weymouth, den Strand, den Pavillon, den alten Hafen, die Nothe Gardens, das Nothe Fort und den Hafen von Portland.

Weymouth: Hafenansicht | @Klaus Rohwedder

Der Hafen von Weymouth beheimatet zahlreiche Segelboote, die alle 2 Stunden durch die doppelte Klappbrücke in die Weymouth Bay hinausfahren können. Am Hafen gibt es zahlreiche Pubs, Restaurants und Fish und Chip Shops, die zum Verweilen einladen. Von diesem Hafen verkehren auch die Schnellfähren zu den Kanalinseln.

Sandsfoot Castle | @Dream Cottages

Auf der Hauptstraße zwischen Weymouth und Portland befindet sich der Portland Harbour. Die Grundlage des Hafens ist der geschützte Ankerplatz, der von dem Chesil Beach und der Isle of Portland gebildet wird. Diese Bucht gab Schutz vor dem Wetter für Schiffe außer in östlicher Richtung. König Heinrich VIII. baute Portland Castle und Sandsfoot Castle, um diesen Ankerplatz zu schützen.

Tauchen ist neben Windsurfen und Segeln ein beliebter Sport in dem Hafen, der 1996 von der Royal Navy verkauft wurde. Neben dem Freizeithafen wird auch ein kommerzieller Hafenbetrieb von der Portland Port Ltd und der Portland Harbour Authority Limited betrieben. Kreuzfahrtschiffe kommen in den Hafen, damit von hier die Passagiere Dorset besuchen können. Im Hafen befindet sich auch die „Weymouth and Portland National Sailing Academy“, die die Segelwettbewerbe der Olympischen Sommerspiele 2012 ausgerichtet hat.

Chesil Beach | @Adobe Stock

Der Chesil Beach ist ein natürlicher Kieseldamm, der sich über 29 km von West Bay bis nach Chiswell auf der Isle of Portland erstreckt. Er verbindet dabei die Isle of Portland mit dem Festland bei Weymouth. Am Strand variiert die Größe der Kiesel, die damit den Fischern bei Nebel als Orientierungshilfe diente. Auf Portland noch recht groß verkleinern sie sich bis West Bay. Der Chesil Beach ist ein einmaliges Werk der Natur und lädt zum ausgiebigen Wandern ein.

Leuchtturm Portland Bill | @Fotolia

An der Südspitze von Portland befindet sich der berühmte Leuchtturm Portland Bill. Er warnt noch heute die Seefahrer vor den gefährlichen Untiefen und schnellen Strömungen vor der Insel, die sich im Übrigen jede halbe Stunde ändern können. Der Leuchtturm wurde 1996 automatisiert. Das alte Wärterhaus beherbergt heute ein interessantes Besucherzentrum.