Unsere Vereinsgeschichte

Über 30 Jahre Partnerschaft und Freundschaft

Am 26. April 1987 wurde die Städtepartnerschaft zwischen den Kommunen Holzwickede, Weymouth und Portland in Holzwickede beurkundet. Wir freuen uns über diese lange Freundschaft zwischen den Bürgern und Bürgerinnen der drei Gemeinden.

Unsere Vereinsgeschichte im Überblick

Stationierung britischer Soldaten in Holzwickede

Seit inzwischen über drei Jahrzehnten gibt es den Deutsch-Britischen Club Holzwickede e.V.
1975 bezogen Soldaten der britischen Rheinarmee mit ihren Familien die neuen Wohnblocks im Zentrum von Holzwickede. Sie wurden zunächst von den Holzwickedern mit einer gewissen Skepsis betrachtet. Es gab einige Konflikte, die sogar mit Hilfe der Polizei gelöst werden mussten, wie sich Marie-Luise Wehlack, ehemalige Vorsitzende des Deutsch-Britischen Clubs, erinnert.

Konzert auf dem Marktplatz

Doch dann hatte Robert Davis, damaliger Verbindungsoffizier für die Vermittlung zwischen den britischen Soldaten und ihren deutschen Nachbarn, eine gute Idee. Er organisierte auf dem Marktplatz vor dem Holzwickeder Rathaus eine Musikveranstaltung mit der „Royal Mounted Band“. Durch die Tagespresse erfuhren auch die Teilnehmer eines Englischkurses der VHS von der Veranstaltung. Sie beschlossen spontan: „Da gehen wir hin! Wir haben so lange Englisch gelernt. Wir gehen hin und sprechen die Musiker mal an.“

Zu den wenigen Zuhörern des Konzerts zählten die Teilnehmer des Englischkurses und einige Holzwickeder Bürger. Nach dem Konzert kam Marie-Luise Wehlack mit Eddie Nash, einem Bandmitglied und zuständigem Betreuer für die britischen Soldatenfamilien in Holzwickede, ins Gespräch. Wenig später freundete sie sich mit seiner Frau Carolyn an und beide wurden aktiv.

Erste Treffen

Ein erstes Treffen fand in der Wohnung der Familie Nash statt, bei dem die Einsamkeit der englischen Soldatenfrauen deutlich wurde. Künftig trafen sich jeden Mittwoch Holzwickeder Frauen mit englischen und auch amerikanischen Soldatenfrauen und ihren Kindern. Daraus entwickelte sich der noch heute existierende Frauengesprächskreis.

Die regelmäßigen Treffen unterstützten die weitere Integration: Die Frauen gingen zusammen einkaufen, sie entdeckten gemeinsam die Umgebung und spielten mit den Kindern. Auch Kontakte zwischen der evangelischen Kirchengemeinde Holzwickede und der anglikanischen Kirche in Dortmund ergaben sich.

Diese erfolgreichen Kontakte zwischen Deutschen und Briten bewogen Marie-Luise Wehlack, Kontakt zum Bürgermeister der Gemeinde Holzwickede aufzunehmen. Zu der Zeit gab es nur offizielle Kontakte zur französischen Partnerstadt Louviers. Der damalige Partnerschaftsausschuss lud sie ein und regte an, einen Verein zu gründen, um die finanzielle Unterstützung der Gemeinde zu erhalten.

Vereinsgründung

Am 2. September 1981 fand die Gründungsveranstaltung des Deutsch-Amerikanisch-Britischen Clubs in der Gaststätte „Emscherhof“ statt. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten:

• Marie-Luise Wehlack (1. Vorsitzende)
  • Michael Mulhall (stellvertretender Vorsitzender)
  • Hans-Georg Kallerhoff (Schriftführer)
  • Pat Brock (stellvertretende Schriftführerin)
  • Friedrich Boeven Schatzmeister)
  • Gaynor Cromwell (stellvertretender Schatzmeister)
  • Christel Boeven, Ehepaar Ute und Jochen Hake, Friedhelm Hemmerich, Waltraud Schaffhöfer, Jochen Wehlack (alle Beisitzer)

Städtepartnerschaft mit Weymouth und Portland

Der nächste Schritt war logischerweise die nähere Kontaktaufnahme mit einer britischen Stadt. Bereits in der ersten Vereinssatzung gab es den Passus: „Darüber hinaus ist es Aufgabe des Vereins, Kontakte mit einer britischen Gemeinde anzubahnen, mit dem Ziel der Einrichtung einer Städtepartnerschaft zwischen dieser Gemeinde und der Gemeinde Holzwickede.“ Es dauerte allerdings noch 5 Jahre, bis im September 1986 eine offizielle Städtepartnerschaft mit Weymouth und Portland besiegelt wurde.

In den Jahren nach der Gründung stiegen die Mitgliederzahlen kontinuierlich an. Mitte der 80er Jahre kam es dann zu gravierenden Veränderungen: 1985 zogen zunächst die amerikanischen Soldaten ab, die britische Rheinarmee folgte sukzessive. Anfang der 1990er Jahre verließen dann die letzten britischen Soldaten mit ihren Familien Holzwickede.

Für den Verein rückte dann die Städtepartnerschaft mit Weymouth und Portland in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten.

Die aktuelle Situation

Seit 01.04.2019 haben die Städte Weymouth und Portland jeweils eine eigenständige Stadtverwaltung. Dies hat zur Folge, dass die Städtepartnerschaft formell erneuert werden muss. Während Vertreterinnen der Stadt Weymouth eine Fortführung der Partnerschaft ihrerseits bereits zugesagt haben, hat sich der Stadtrat von Portland Mitte Mai 2019 dagegen ausgesprochen mit der Begründung, dass man sich jetzt als selbstständige Stadt nicht durch die führende Rolle von Weymouth vertreten sehe und sich für eine Städtepartnerschaft selbstbestimmtes Handeln wünsche.

Sowohl die Gemeinde Holzwickede, der Rat der Stadt Weymouth und der Deutsch-Britische Club Holzwickede e.V. streben eine Unterzeichnung des neuen Partnerschaftsvertrages im September 2019 an. Außerdem wird die Gemeinde Holzwickede der Stadt Portland einen neuen und somit eigenständigen Freundschaftsvertrag anbieten.